VEGAN?

Gestern hatte ich eine interessante Unterhaltung mit einer Freundin. Über die vegane Ernährung. Das hat mir den Anstoß gegeben, kurz drüber zu schreiben. Es ist ja auch ein Blog ... 
Ich bin seit knapp zwei Jahren vegan. Da ich früher sehr leidenschaftlich und viel Fleisch und Milchprodukte gegessen habe, hat man am Anfang in meinem Freundeskreis sowas wie eine Wette abgeschlossen: Wie lange ich durchhalte. Vegan essen - das hört sich für viele nach einer neuartigen Diät an, was schnell mit Verboten und Verzichten in Zusammenhang gebracht wird. Und das wäre nicht für jederman, so meine Kumpels. Ich werde liebevoll "Grassfresserin" genannt und alle warteten nur noch, dass ich mich bei einer Geburtstagsparty fallen lasse :-)

Wie dem auch sei. Ich finde, dass Veganismus ein interessantes Phänomen ist. Noch ein Phänomen... Nach ein paar Jahren wird das Ganze sicherlich zur Normalität werden und die hohen Wellen, die derzeit geschlagen werden, werden kleiner und ruhiger ausfallen. Was sich früher für die Nicht-Wissenden wie eine Sekte angehört hat - "vegan? wat is'n dat?", etabliert sich schleichend aber unaufhaltsam in unserer Gesellschaft. Man zieht nicht mehr die Augenbrauen hoch; es gibt vegane Restaurants und Cafes  - nicht überall, aber die gibt es! In Krankenhäusern gibt es vegane Menüs, die meisten großen Supermarket-Ketten haben vegane Produkte in den Regalen.

Nur mein PC weiß noch nicht, dass das Wort "vegan" kein Fehler ist und unterstreicht stur alle "Veganismen" ;-)

Ein weiteres Zeichen fürs Akzeptieren und Interesse ist die enorme Vermarktungsfähigkeit des Veganismus (oder Veganentums?). 
Es ist nicht mehr zu übersehen, dass sich vor allem die vegane Ernährung zu einem Trend entwickelt. 

Warum ein Trend? Die Antwort ist simple und absolut zeitgemäß. Ein Super-Nebeneffekt der veganen Ernährung ist  - und das ist eine bewiesene Tatsache - dass man dabei sehr schnell und stressfrei abnimmt. Bei mir purzelten die Kilos in den ersten Monaten nur noch herunter! Wie gesund das vegane Essen ist - da streiten sich die Ernährungswissenschaftler immer noch ... Aber die Studien und Auswertungen fallen oft im Sinne der Mäzens aus, nicht wahr? 

Mehr über Veganismus findest du HIER.